Alle Artikel Musik Querbeet

Jønson X Phil

Doppelsieg beim New Bands Festival 2021

 
Philipp „Phil“ Binder ist Metal-Drummer, spielt seit einigen Jahren bei der in der Region nicht ganz ungekannten Death Metal Band Distressed To Marrow und wurde musikalisch geprägt von Bands wie Slipknot, Linkin Park und Die Ärzte. Jonas „Jønson“ Zachenbacher spielt seit der Grundschule Altsaxophon, später auch Bariton- und das Tenor-Saxophon und ist in verschiedenen Projekten von Brass über HipHop bis hin zu BigBand aktiv. Obwohl sie aus musikalisch unterschiedlichen Welten kommen, beschlossen die beiden, die sich vor drei Jahren durch ihre Freundinnen kennenlernten, eine Band zu gründen - Jønson X Phil.  
 
Schon bei ihrem Auftritt beim Eckkulturdörfle 2021 bewiesen sie, dass man nur mit Schlagzeug und Saxophon einen Sound erschaffen kann, der sofort in die Beine geht. Groovende Drumsounds treffen bei Jønson X Phil auf hypnotische Electronica und heiße, funky Saxophonklänge. „Unsere Musik basiert auf unterschiedlichsten Einflüsse“, so Philipp Binder. „Rock, Brass, Electronic, Drum n Bass, House, Funk. Oft entsteht unser Sound kurz nach Konzerten, die uns begeistert haben, z.B. Manu Delago, ansonsten kann man nicht genau fixieren, wie unsere Musik entsteht - es flowt einfach, weil wir Bock haben, Musik zu machen und uns aufeinander einlassen. Wenn uns eine Melodie einfällt, pfeifen wir sie meistens als Audio auf WhatsApp, so entstehen oft spontane Überraschungen, die wir dann umwandeln und weiter ausführen.“ Nachdem sie sich erfolgreich durch die Vorrunden des New Bands Festival gekämpft hatten, konnten Jønson X Phil im März beim Finale des New Bands Festival 2021 sowohl Publikum als auch die Jury begeistern und einen Doppelsieg erringen. Wer hören will, wie sich das Duo anhört, hat beim Jubiläumsfest de Bürgervereins Oststadt, wo sie als Hauptact spielen werden, die Gelegenheit dazu. 
kaho 
 
> So 22. Mai 2022 ab 11:00 Uhr, Jubiläumsfest (125 +1 Jubiläumsfest des Bürgervereins Oststadt) in der Oststadt, Otto-Dullenkopf-Park, Karlsruhe