Alle Artikel Verschiedenes Meldungen

Viel gelernt in diesem Jahr

 
Ein Zitat vom genialen Philosophen Groucho Marx: „Das sind meine Prinzipien. Falls Sie Ihnen nicht gefallen - ich habe auch andere.“ Nun, da fällt manchen das Wahlplakat der Grünen ein: „Keine Waffen und Rüstungsgüter in Kriegsgebiete“. Geliefert werden aber Waffen nach Saudi-Arabien, das einen Krieg im Jemen führt. Geliefert wird in die Ukraine, wo ebenfalls gekämpft wird. Es gibt also Kriege und es gibt Kriege. Man muss ganz klar unterscheiden. 
 
Ebenso verhält es sich mit verbrecherischen Diktaturen: 
Während das kriegsführende, Menschenrechte missachtende Russland unter Präsident Putin ein Schurkenstaat geworden ist, wird das kriegsführende, Menschenrechte missachtende Aserbaidschan unter Präsident Alijew zu einem „zuverlässigen“ und „vertrauenswürdigen“ Partner erklärt - und dies von EU- Kommissionspräsidentin von der Leyen. 
 
Auch Dankbarkeit ist aus der Mode gekommen: das überwältigende Spendenaufkommen und die stattlichen Milliardenhilfen für die Ukraine wurden mit Beleidigungen unseres Bundeskanzlers durch den ukrainischen Botschafters und auch mit der Ausladung unseres Bundespräsidenten durch den ukrainischen Präsidenten quittiert. Bewundernswert auch die Chuzpe, mit der nun Präsident Selenskyj sich 500 Millionen € pro Monat (!!!) Unterstützung von Deutschland wünscht. Wenn er sie dann bekommt, kann man auf seine Beleidigungen nur gespannt sein. 
 
Unser Bürotyrann geht demnächst in die Karlsruhe Weihnachtsstadt: Geschenke kaufen. Auf seiner Liste stehen Spielzeuge wie wie ein ferngesteuerter Leopard Panzer mit Schusssimulation-Sound und Beleuchtung, eine 155mm Spielzeughaubitze, einen Gel Ball Blaster mit 50.000 Wasserbällen - er müsse mit der Zeit gehen, meinte er. Sich dem neuen Mainstream anpassen, meint er. Anpassung an veränderte Bedingungen sei die wichtigste Voraussetzung für das Überleben einer jeden Spezies. Das Chamäleon als Logo oder Wappentier dürfte eine Hochkonjunktur erleben. 
 
So, nun aber zum Wichtigsten:  
Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern frohe Weihnachten, alles Gute für das neue Jahr und hoffen, dass wir alle gesund bleiben. Außerdem - und da sind wir zuversichtlich, wird Solidarität auch 2023 nicht aus der Mode kommen.