Alle Artikel Musik Querbeet

Whitepaper

 
Die Gewinner des New Bands Festival auf Erfolgskurs: Max Griff und David Hahn haben sich das erste Mal bei einer Abifeier gesehen und sofort Nummern ausgetauscht, um gemeinsam Musik zu machen. Ihren ersten Auftritt als Whitepaper hatten sie 2018 bei einer Open Stage in Karlsruhe mit gerade mal vier Songs und noch ohne Bassisten. Dieser kam ein wenig später hinzu, ebenso wie die übrigen Bandmitglieder. Aktuell sind dies: Max Griff (Gitarre & Gesang), David Hahn (Gitarre & Gesang), Luis Huxel (Klavier), Jo Kurz (Schlagzeug) und Yanick Aulich (Bass). 
 
Zwei markante Gesangstimmen, flirrend-melodische Indie-Gitarren, treibende, rockige Drums, ein pulsierender Bass und ein waviges Klavier prägen den Sound von Whitepaper. Gitarrenlastiger Indie-Rock, der gerne mal Genregrenzen überschreitet. „Das Geilste beim Musik hören ist für uns, wenn man das Gefühl hat, gleichzeitig zu fallen und zu fliegen. Das ist der Kern unserer Musik: Unsere Songs gehen energetisch nach vorne und sind ebenso von einer nostalgischen Sehnsucht geprägt“, sagt David Hahn. Vier Singles und die EP „Encaustic“ sind seither erschienen, es gab einen Auftritt auf der Feldbühne beim diesjährigen FEST, viele Gigs in der Region und drei Auftritte beim New Bands Festival, bei dem sie schließlich Jurysieger wurden und nicht nur durch ihre Musik, sondern auch durch ihr Styling und ihre ausgezeichnete Performance überzeugen konnten. Ihre Texte sind nicht immer biographisch, aber auf jeden Fall mit eigenenErfahrungen verknüpft. „Die Demo für den Song Tokyo schrieb ich auf den Philippinen in dem Studio eines Freundes“, so David Hahn weiter. „Während ich zuvor in halbes Jahr in Japan verbrachte, waren wir zu der Zeit über 7 Monate als Band auf verschiedene Orte verteilt. Zurück in Deutschland haben wir Tokyo im Studio gemeinsam unseren Sound gegeben. Er handelt von einer Fernbeziehung und der Sehnsucht nach den Momenten, in denen alles um einen verschwimmt und man nur noch zu zweit und innig ist. Es geht vor allem um den Kontrast zwischen Nähe und Distanz. Als der Song dann rauskam während des Corona-Lockdowns, hat er für uns mit der Sehnsucht nach physischem Kontakt nochmal eine andere Bedeutung hinzubekommen.“  
Vom 13.02. bis zum 13.03. nehmen Whitepaper in Dessau an einem Förderprogramm von Local Heroes, der Bauhausstiftung und des Kurt Weill Festes teil, die ersten Songs für die nächste Veröffentlichung sind fertig und werden in Kürze live zu erleben sein, u.a. bei DAS FEST 2023, wo Whitepaper dank ihres Sieges beim New Bands Festival auf der Hauptbühne spielen werden.