Alle Artikel Verschiedenes Filme

David Lynch Werkschau

 
Die Schauburg widmet dem Regisseur des Geheimnisvollen, des surrealistischen Albtraums und der mysteriösen Psychotrips eine Retrospektive. Nachdem im Februar schon sein verstörender, surrealistischer Erstling „Eraserhead“, sein erschütternder „Elefantenmensch“ sowie seine Verfilmung von Frank Herberts „Dune“ zu sehen waren, steht im März als erstes der Mystery-Thriller „Blue Velvet“ auf dem Programm, der die Schattenseiten einer idyllischen Kleinstadt aufzeigt. Der Collegestudent Jeffrey Beaumont (Kyle MacLachlan) beobachtet Nachtclubsängerin Dorothy (Isabella Rossellini). Er wird Zeuge ihrer sado-masochistischen Beziehung zu Frank (Dennis Hopper), der sie erpresst und missbraucht. Aus der Hölle im Vorgarten gibt es kein Entkommen. 
> 02.03. - 21:00 Uhr 
 
Für „Wild At Heart“, seinen bizarren, gewalttätigen und romantischen Roadtrip nach einem Roman von Barry Gifford gewann David Lynch in Cannes die Goldene Palme. Die Reise des Liebespaars Sailor (Nicolas Cage) und Lula (Laura Dern) durch den Westen der USA auf der Flucht vor Killern ist eine Mischung aus Amour fou, Rock ’n’ Roll-Hommage und Gangster-Groteske (09.03./21:00 Uhr). „Twin Peaks – Fire Walk With Me“ ist das Prequel zur erfolgreichsten Fernsehserie der 90er Jahre. Der Film schildert die letzte Woche im Leben der siebzehnjährigen Laura Palmer (Sheryl Lee), ihren Weg in den Abgrund: Sie nimmt Drogen und prostituiert sich, um zumindest kurzzeitig ihren inneren Dämonen zu entkommen. Auch hier verbirgt sich hinter der Fassade eine idyllischen Kleinstadt ein Labyrinth aus Sex, Gewalt und Drogen. 
> 16.03. 21:00 Uhr 
 
Im ersten seiner drei rätselhaften, nicht-linearen Spielfilme nach „Twin Peaks“ läßt David Lynch systematisch Raum, Zeit, Identität und Kontinuität aus den Fugen geraten. Lynchs filmische Reise in die Psyche eines Mörders ließ Zuschauende damals wie heute rätselnd, ratlos, verwirrt und erschaudernd zurück. Nicht nur die Musik von Angelo Badalamenti sondern auch die eingearbeitenden Stücke von Rammstein, Trent Reznor und David Bowie lassen innere Klanglandschaften zum Erlebnis werden. 
> 23.03. - 21:00 Uhr 
 
Als Kontrastprogramm dazu ist die Woche darauf „Straight Story“ zu sehen. Alvin Straight (Richard Farnsworth ), ein sturer, 73-jähriger Rentner aus Iowa, begibt sich auf eine unglaubliche Reise. Auf einem Rasenmäher mit einem selbstgebauten Anhänger fährt er in sechs Wochen ins 500 km entfernte Städtchen Mount Zion in Wisconsin. Ohne Führerschein und mit schwachen Augen will er zu seinem schwer kranken Bruder Lyle (Harry Dean Stanton), um sich mit ihm nach zehn Jahren Streit auszusöhnen. 
> 30.03. - 21:00 Uhr 
 
-- 
Schauburg, Marienstr. 16, Karlsruhe