Alle Artikel Kunst, Ausstellungen Ausstellungen

Arthur Sullivan

Termin nicht gefunden
Auch wenn der Name des englischen Komponisten Arthur Sullivan alleine hierzulande wenig bekannt sein dürfte, kennt man jedoch seine Zusammenarbeit mit William Schwenck Gilbert, jenem Dichter, mit dem er die berühmten „Savoy Operas“ wie The Mikado, H.M.S. Pinafore und The Pirates of Penzance schuf. Der Begriff Gilbert und Sullivan steht für ein eigenständiges Genre, die englische komische Oper des 19. Jahrhunderts. Doch Sullivan komponierte auch Orchesterwerke, Kirchen- und Ballettmusik. Sein Einfluss auf die Musikgeschichte ist bis heute spürbar, und seine Werke werden auf der ganzen Welt aufgeführt und geschätzt. In der Musikhochschule dokumentiert eine Ausstellung das Leben und Werk des 1900 gestorbenen Komponisten.  
Heute wird Meinhard Saremba, der geschäftsführende Vorsitzende der Deutschen Sullivan-Gesellschaft, im Rahmen eines kleinen Konzerts mit dem Chor der Christuskirche unter der Leitung von Peter Gortner einen kurzen Vortrag über das Leben von Arthur Sullivan halten und eine Einführung in die Ausstellung geben. Die Veranstaltung ist ein Vorgeschmack auf die deutsche Erstaufführung von Arthur Sullivans großem Oratorium The Light of the World am 30. April 2023 in der Karlsruher Christuskirche. (Bild: Arthur Sullivan, Punch-Magazine-caricature-British-1880)> Thomas-Renner-Foyer, Campus One, Schloss Gottesaue, 18 Uhr 

Hochschule für Musik - Schloss Gottesaue

>>Am Schloss Gottesaue 7
76131 Karlsruhe
 
Homepage