Alle Artikel Verschiedenes Filme

Retrospektive Jarmusch

Im Juni wird die Jim Jarmusch Werkschau mit einigen neueren Filmen des Independent-Arthouse-Regisseurs in der Schauburg fortgesetzt. Ein unbedarfter Buchhalter muss vor Kopfgeldjägern nach Arizona fliehen. Lebensgefährlich verletzt, trifft er auf der Flucht auf einen Indianer und gemeinsam werden sie zu einer unbesiegbaren Legende.  
Der in Schwarz-Weiß gedrehte (Anti-)Western „Dead Man“ mit Johnny Depp ist längst Kult und überragt alle neuen Western-Versuche durch die atmosphärische Schönheit seiner Bilder, seine Komik sowie durch die Musik von Neil Young (05.06./15:00 Uhr).  
 
Nach „Dead Man“ inszenierte Jim Jarmusch mit „Ghost Dog“ erneut die Geschichte eines Killers, dargestellt von Forest Whitaker. Ghost Dog lebt über der Welt, unter Vögeln, in einer Hütte, die er auf dem Dach eines verlassenen Gebäudes errichtet hat. Ghost Dog ist ein professioneller Killer, sein Leitfaden ist ein alter Verhaltenscodex der Samurai. Als Ghost Dogs Grundsätze von der verstörten Mafiasippe, die ihn gelegentlich beschäftigt, sträflich missachtet werden, reagiert er strikt im Einklang mit dem Weg des Samurai. Als Kulisse für den Passionsweg des Mörders diente New York, unterlegt vom suggestiven Rap des Wu-Tang-Clans (12.06./15:00 Uhr).  
 
Ein nervöser Roberto Benigni trinkt Kaffee im Akkord, während Steve Buscemi seinen Theorien über Elvis freien Lauf lässt. Jack White von den White Stripes stellt Meg White seine neue Innovation vor. Derweil leidet Iggy Pop unter dem Unverständnis eines gewissen Tom Waits, ein Kellner namens Bill Murray serviert dem Wu Tang Clan frischen Kaffee. „Coffee And Cigarettes“ ist ein lakonischer Schwarz-Weiß-Episodenfilm aus dem Jahr 2003 in dem in elf skurrilen Begegnungen entspannt bei/über Kaffee und Zigaretten geplaudert wird (19.06./15:00 Uhr).  
 
Unaufgeregt langsam, minimalistisch und mit seinem Gespür für lakonischen Humor schickt Jim Jarmusch in „Broken Flowers“ Bill Murray als alternden Don Juan und personifizierte Midlife-Crisis auf eine witzig-melancholische Reise in die Vergangenheit (26.06./15:00 Uhr). kaho 
 
Bilder: 
obere Reihe: Broken Flowers - Dead Man 
untere Reihe: Coffee and Cigarettes - Ghost Dog 
 
> Schauburg, Marienstraße 16, Karlsruhe 

Schauburg

>>Marienstr. 16
76137 Karlsruhe
 
Homepage