Alle Artikel Verschiedenes Filme

Kurzfilme in der Schauburg

Thema der Kurzfilme in der Schauburg im Juli: "Kritisch#"#.  
Unter anderem zu sehen ist dort „Circuit“ von Corinna Harfouchs Sohn Robert Gwisdek. In seinem experimentellen Kurzfilm steht der Musiker, Autor, Schauspieler und Regisseur in einem scheinbar leeren Raum mit zwei Türen. Hinter diesen Türen befinden sich anscheinend identische Räume: leer und mit zwei Türen ausgestattet. Unser Protagonist versucht alles, um zu fliehen, doch vor dem eigenen Selbst gibt es wohl keinen Ausweg. Außerdem stehen die Kurzfilme „Terminal“, „Zu ihrer eigenen Sicherheit“, „Zehn Meter Turm“ und „Cadet“ auf dem Programm, die alle Einblicke in unterschiedliche kritische Situationen bieten. Kritisch ist es ohne Frage, wenn ein Arbeitskollege aufgrund seiner Hautfarbe unter Generalverdacht gestellt wird. Kompliziert wird es, wenn man einem kleinen Jungen begegnet, der soeben einen Ladendiebstahl begangen hat. Es geht um elterliche Erwartungshaltungen, Angst, Moral, Paranoia, Außenseiter und auch um Doppelmoral. Und sicherlich kann es für manchen beklemmend anmuten im Schwimmbad vom 10-Meter-Turm auf das kleine Becken unter sich herabzuschauen. Im August folgt ein LGBTQI-Themenblock: Dort zeigt u.a. der „Drachenreiter“-Regisseur Tomer Eshed in seinem Animationsfilm „Flamingo Pride“ einen einsamen heterosexuellen Flamingo auf der Suche nach Liebe – in einer rein homosexuellen Umwelt. In „Dario“ will ein 17jähriger kolumbianischer Junge kostümiert zum Karneval, seine Mutter untersagt es. Ein lesbisches Paar steht vor der Trennung, nur wer übernimmt die Katze? Vielfach prämiert sind die beiden Shorts „Black Hat“ und „Inabitavel“.  
Di 19. Juli 2022 um 19:00 Uhr, Di 16. August 2022 um 19: 00 Uhr, Schauburg, Marienstr. 16, Karlsruhe 

Schauburg

>>Marienstr. 16
76137 Karlsruhe
 
Homepage