Alle Artikel Musik Querbeet

Mihály Borbély Quartett

Der Ungar Mihály Borbély ist ein vielseitiger Musiker, dessen Arbeitsgebiet mit Jazz nur unzureichend zu beschreiben ist. Vielmehr verarbeitet er Einflüsse aus ungarischen, serbischen, slowakischen und jüdischen Folkquellen in seine Musik, was sich schon in seinem Instrumentaium niederschlägt, da er neben Saxophonen und Klarinette auch die ganz eigen klingende ungarische Tárogató und Flöten wie die Hirtenflöte Kaval oder mehrstimmige Doppelflöten einsetzt.  
Im Laufe seiner Karriere spiele Borbély mit internationalen Größen wie Paul Bley, Steve Coleman, Trilok Gurtu und Charles Lloyd und leitet seit Jahren zwei eigene Quartette. Mit seinem Mihály Borbély Quartett, das für kraftvolle Improvisationen in einer Mischung aus modernem Jazz mit der zeitgenössischen Musik und dem Erbes der Volksmusik des Karpatenbeckens sowie des Balkans steht, kommt er nun in die Hemingway Lounge.  
> Hemingway Lounge, Uhlandstraße 26, Karlsruhe 

Hemingway Lounge

>>Uhlandstr. 26
76135 Karlsruhe
 
Homepage