Alle Artikel Verschiedenes Filme

Hallelujah: Leonard Cohen, A Journey, A Song

17. Nov 2022 in der Schauburg, Marienstr. 16, Karlsruhe schauburg.de 
 
Der Dokumentarfilm von Daniel Geller und Dayna Goldfine, der auf dem Buch „The Holy And The Light“ von Alan Light basiert, war ein Höhepunkt des Filmfestivals Venedig, wo er seine Premiere feierte und der Viennale 2021. Und er wählt einen ungewöhnlichen Einstieg in das Leben und Werk des legendären kanadischen Songpoeten: Leonard Cohens weltbekannte Hymne „Hallejuha“ dient als Ausgangspunkt, um sein Leben, seine Karriere und seine künstlerische Vision zu beschreiben. Der Song, der mit Hilfe von Rufus Wainwright und Jeff Buckley in den USA bekannt gemacht wurde, entwickelte sich schließlich zum Welthit und wurde zu einem der am meisten gecoverten Songs der Popgeschichte.  
Mit einer großen Fülle an bisher unveröffentlichtem Archiv- und Interviewmaterial zeichnet die Dokumentation „Hallelujah: Leonard Cohen, a Journey, a Song“ anhand der bewegten Reise dieses Songs ein vielschichtiges Porträt einer musikalischen Legende. Suzanne, Joan of Arc, Bird on the Wire, So long Marianne, Take this Waltz, Sisters of Mercy, Anthem und viele mehr gehören zu den kostbarsten Song-Perlen der Musik.  
 
17. Nov 2022 in der Schauburg, Marienstr. 16, Karlsruhe #url#https://www.schauburg.de/#url# 

Weiterführende Links

weitere Infos