Alle Artikel Theater, Comedy, Show Theater und Show

Marianne Kirchgeßne

Mit der Glasharfe um die Welt > 
Die 1769 in Bruchsal geborene Marianne Kirchgeßner war Ende des 18., Anfang des 19. Jahrhunderts eine der bekanntesten Glasharmonika-Virtuosinnen. Trotz Erblindung im vierten Lebensjahr unternahm sie Konzertreisen durch ganz Europa, konzertierte in Wien gemeinsam mit Mozart und führte ein spannendes Leben jenseits der damals vorherrschenden Rollenbilder.  
Von 1794 bis 1796 lebte sie in London, wo sie mit dem Konzertveranstalter Johann Peter Salomon zusammenarbeitete, Haydn kennenlernte und täglich unter dem Patronat der Herzogin von York konzertierte. Unter dem Motto „Ein Leben für die Musik“ wird in der Veranstaltungsreihe Café Europa die Geschichte dieser außergewöhnlichen Künstlerin erzählt. kaho  
 
> Exil Theater, Am Alten Güterbahnhof 12, Bruchsal, 11 Uhr 
 

Exil Theater

>>Am alten Güterbahnhof 12
76646 Bruchsal
 
Homepage