Alle Artikel Musik Querbeet

Lüül

Berliner Allroundtalent

Hinter dem Künstlernamen Lüül steckt der Gitarre, Banjo und Ukulele spielende Berliner Sänger und Liedermacher Lutz Graf-Ulbrich, der Insidern aus Projekten wie den Krautrockbands Agitation Free und Ash Ra Tempel bekannt ist, sowie dem Rocktheater Reineke Fuchs und den 17 Hippies, bei denen er seit Anbeginn dabei ist. Auch mit der Velvet Underground-Sängerin Nico arbeitete (und lebte) er zusammen, was ihm vor einiger Zeit durch das Biopic „Nico, 1988“ die Aufmerksamkeit der Medien sicherte. Gerade wurde das neue Album „Der stille Tanz“ mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet. Nun präsentiert er es live, unterstützt von Kerstin Kaernbach an der singenden Säge und an der Geige. Mit seinem Lied „Ich bin die Freie Rede“ hat er kürzlich sein musikalisches Statement zur Lage abgeliefert. Melancholie trifft auf Weltschmerz, ohne in Larmoyanz zu verfallen.

Mikado

>>Kanalweg 52
76149 Karlsruhe
 
Homepage