Alle Artikel Musik Klassik

17. Sinfoniekonzert des SchulmusikOrchesters

Termin nicht gefunden
In seinem 17. Sinfoniekonzert widmet sich das von Stefan Ottersbach geleitete SchulmusikOrchester der Karlsruher Musikhochschule Johannes Brahms. Zum Auftakt des Konzerts nähern sich die Musikerinnen und Musiker durch eine Hommage des 1943 in Polen geborenen Komponisten, Pianisten und Musikwissenschaftlers Krzysztof Meyer.  
 
In dessen "Hommage a Brahms", die mit einem Zitat aus Brahms 1. Sinfonie beginnt, lassen sich Meyers Verehrung des Romantikers Brahms, aber auch die Nähe zu seinem Freund Dmitri Schostakowitsch heraushören. Alexander Kozarov ist anschließend der Solist des Violinkonzerts D-Dur op. 77, das Brahms von seiner pastoralen Seite zeigt, und einst von dem Geiger Joseph Joachim uraufgeführt wurde.Abschließend erklingt Brahms Vierte aus dem jahr 1885, die seinerzeit ob ihrer Komplexität selbst von Kollegen mit Unverständnis aufgenommen wurde, heute aber zu den beliebtesten und meistgespielten Orchesterwerken des Komponisten zählt.  
 
> CampusOne – Schloss Gottesaue, Wolfgang-Rihm-Forum, Karlsruhe, Am schloss Gottesaue, 19 Uhr 

Hochschule für Musik - Schloss Gottesaue

>>Am Schloss Gottesaue 7
76131 Karlsruhe
 
Homepage