Alle Artikel Musik jazz, Blues

Improvisationen an der Plakatwand

Termin nicht gefunden
 
Noch bis Juli ist die Retrospektive der Kunst an der Plakatwand als Freiluftausstellung in der Hildapromenade im Karlsruher Westen zu sehen. Von Beginn an spielte in der 35-jährigen Geschichte bei den Aktivitäten der KünstlerInnengruppe Musik eine große Rolle, war doch die Initiatorin der "Kunst-statt-Werbung"-Aktion Angela Junk mit dem Freejazz-Saxofonisten und Musikexperimentator Rimskij Eichhorn verheiratet. Dieser begleitete gerne mit seinen Freunden die Vernissagen der als Einzel-Ausstellungen an der Bilderwand am Michael-Pacher-Weg startenden Aktion. Rita Huber-Süß, Lauren Newton, Ursula Euteneuer-Rohrer und Helmut Bieler-Wendt waren einige der musikalischen Gäste, die über die Jahre an den Plakatwänden immer wieder in Erscheinung traten, wo Musik nicht als schmückendes Beiwerk, sondern als tragendes Element angesehen wurde. Bieler Wendt hat nun am 18. Juni und 16. Juli zur Retrospektive mit Ursula Euteneuer-Rohrer, Rita Huber-Süß, Johannes Frisch und der Singer/Songwriterin Stjerne zwei sonntägliche Matineen im Jung-Stilling-Saal nahe der Plakatwand-Gemälde (Sedanstraße 20) zusammengestellt.  
Am 11. Juni spielen Studierenden der Musikhochschule Karlsruhe auf der Hilda-Promenade Kompositionen von Ursula Euteneuer-Rohrer.  
Jeweils ab 11 Uhr