Alle Artikel Musik Festivals

ZELTIVAL 2023

Weltumspannender Glanz

Termin nicht gefunden
So schillernd bunt und vielseitig, so weltumspannend und entdeckungsfreudig wie in diesem Jahr war das Sommerfestival des Karlsruher Kulturzentrums Tollhaus bisher noch selten. Selbst, wenn das Programm des vom 22. Juni bis zum 7. August dauernden ZELTIVAL zum Redaktionsschluss der Juniausgabe der Klappe Auf noch nicht einmal komplett ist und noch die eine oder andere Überraschung bereit hält, sind doch sämtliche Kontinente vertreten. Auch stilistisch wird ein weiter Bogen von Rock und Pop über Jazz und die unterschiedlichesten Musikkulturen der Welt bis hin zu bayerischem Musikkabarett mit Martina Schwarzmann und der DDR-Songwriter-Legende Gundermann gespannt. 
 
Eröffnet wird das ZELTIVAL am 22. Juni durch den US-amerikanischen Soulsänger Curtis Harding, der mit seinem "slop ´n´ soul" Einflüsse von Blues, Gospel, Psychedelic, R&B und Rock vereint. Seit einem Jahrzehnt zählt er zu den Größen des Genres, der in seinen Songs die gesamte Bandbreite der Gefühle von Schmerz bis Freude, Sehnsucht, Zärtlichkeit, Traurigkeit und Stärke vermittelt. Ebenfalls vom amerikanischen Kontinent stammen tags darauf die Tex-Mex-Rocker von Calexico, die in diesem Sommer das 20-jährige Erscheinen ihres legendären Albums "Feast Of Wire" feiern. Dritte US-Amerikanische Band sind am 28. Juni die Allah-Las, die mit ihrem Vintage-Sound die Rockheroen der 1960er Jahre beerben und eine zuckersüße Melancholie versprühen. 
 
Aus Australien kommt am 29. Juni der in den 2010er Jahren mit seiner Schwester Julia als Folkduo weltweit erfolgreiche Soul- und Popsänger Angus Stone mit seiner hippen, psychedelisch bluesrockigen Band Dope Lemon. Zum Monatsende kommt am 30. der Dauergast Shantel mit seinem Bucovina Club Sound System, um zur ausgelassenen Balkan-Beatz-Party zu laden, die bei keinem Zeltival fehlen darf und stets für ein volles Festivalgelände sorgt.  
 
Der Zeltivalgarten wird auch in diesem Jahr wieder liebevoll hergerichtet jede Menge Urlaubsflair versprühen, weshalb viele Gäste gerne öfters kommen und als Wiederholungstäter das Angebot des Zeltival-Sparpreises nutzen. Auch mit den Zeltival Top Ten-Veranstaltungen, von denen 2023 bislang vier Abende angekündigt sind, kann man zum günstigen Eintrittspreis von 10 Euro auf das Festivalgelände. Gleich der erste Top Ten-Abend führt am 1. Juli mit der Afrobeat-, Highlife- und Afrofunk-Band Fra! ins westafrikanische Ghana. 
 
Zu den jüngsten Programmergänzungen zählen außerdem am 9. Juli der Familientag mit Figurentheater, Musik und Mitmachangeboten für Kinder und ihre Eltern, am 27. Juli die vielfach ausgezeichneten koreanischen Folk-Pop-Shamanen von ADG7, die umwerfenden Zucchini Sistaz am 29. Juli sowie der amerikanische Trompeter, Black-Lives-Aktivist und Afro-Futurist Theo Croker am 5. August und das aus der Not der Pandemie heraus geborene Band-Projekt von Bonaparte und Sophie Hunger, die 26. Juli eines ihrer raren Konzerte in Karlsruhe geben. Die beiden Schweizer stehen jeweils für musikalische Experimentierfreude und Songs, die textlich sehr besonders sind. Entsprechend außergewöhnlich ist auch das gemeinsame Projekt der Freunde, die auch schon früher zusammengearbeitet haben.  
 
Da selbst im Juni noch zwei Wochenendtermine nicht besetzt sind, lohnt sich auf alle Fälle kurzfristig auf zeltival.de nachzuschauen, was und wer hier noch kurzfristig ins Programm gerutscht sein könnte, schließlich sollen auch beliebte Zeltival-Standards wie Tanz-ab-Sonderausgaben oder die Reihe Musical Gardening mit lokalen Künstlerinnen und Künstlern am Ende nicht fehlen. 
 
— 
22. Juni bis 7. August 2023 
Zeltival 
Alter Schlachthof 35 
Karlsruhe 
 
Beginn in der Regel um 20.30 Uhr 
Einlass auf das Gelände 19 Uhr 
 
alle Infos unter #url#http://zeltival.de#url# 
 
 
— 
22.06. CURTIS HARDING  
23.06. CALEXICO  
28.06. ALLAH-LAS 
29.06. DOPE LEMON 
30.06. SHANTEL BUCOVINA CLUB SOUND SYSTEM  
01.07. FRA! - ZELTIVAL TOP TEN; Eintritt 10 Euro 
06.07. MEUTE 
07.07. NATHAN EVANS 
08.07. NILS LANDGREN FUNK UNIT 
09.07. kleines zeltival - FAMILIENTAG 
11.07. JAN GARBAREK GROUP feat. TRILOK GURTU 
12.07. CIMAFUNK 
14.07. THE NOTWIST 
16.07. TINA DICO 
18.07. MICHAEL WOLLNY trio 
19.07. LADANIVA - ZELTIVAL TOP TEN; Eintritt 10 Euro 
26.07. BONAPARTE & SOPHIE HUNGER 
27.07. ADG7 - ZELTIVAL TOP TEN; Eintritt 10 Euro 
28.07. FATOUMATA DIAWARA 
29.07. SUCCHINI SISTAZ 
30.07. BIA FERREIRA - ZELTIVAL TOP TEN; Eintritt 10 Euro 
31.07. VOODOO JÜRGENS 
02.08. MINE & OrchesTER 
03.08. MARTINA SCHWARZMANN 
05.08. THEO CROKER 
07.08. ALEXANDER SCHEER | ANDREAS DRESEN BAND  
spielt nicht nur Gundermann 
 
... und einiges mehr ...

Tollhaus

>>Alter Schlachthof 35
76131 Karlsruhe
 
Homepage