Acoustic Africa Tour
> So 8.10., Kulturzentrum Tollhaus, Karlsruhe, Schlachthausstraße 1, 20 Uhr
Sanfte Klänge aus Afrika > Seit Jahren ist das aus der New Yorker Ethno-Boutique des studierten Ethnologen Dan Storper hervorgegangene Putumayo Label eine erste Größe in der Weltmusikszene. Im Geiste des erfolgreichen Acoustic Brazil Samplers folgt auf Putumayo nun eine sehr stimmungsvolle Acoustic Africa-Ausgabe, deren Erscheinen live von einer hochkarätig besetzten Festivaltournee begleitet wird. Mit drei herausragenden KünstlerInnen aus Mali, der Elfenbeinküste und Südafrika hat die Acoustic Africa Tour in Karlsruhe ihre einzige Deutschlandstation. Unter den Songwritern der Post-Apartheids-Ära hat Vusi Mahlasela die Königsposition inne. Als Sprachrohr der Schwarzen in Zeiten des Apartheid-Regimes heftig drangsaliert, entdeckte der Mann aus Pretoria den Chilenen Victor Jara als einen zentralen Einfluss auf seine Arbeit. In Karlsruhe nicht mehr groß vorzustellen braucht man Habib Koité, der hier unter anderem mit dem von ihm geleiteten, spektakulären Desert Blues Project begeisterte. Aus einer renommierten Künstlerfamilie stammt Dobet Gnahoré von der Elfenbeinküste. Ihre Karriere wurde international ins Rollen gebracht, als sie auf den französischen Gitarristen Colin Laroche stieß, mit dem sie auf dem berühmten Masa-Festival begeisterte. Heute spielt das auch private Paar Gnahoré-Laroche in einem Quartett-Gefüge und vereint Mandinke-Melodien, kongolesische Rumba, Pygmäen-Töne, Bikutsi und den für die Elfenbeinküste typischen Ziglibiti.