Archiv Ausgabe September 2005 Verschiedenes Filme

Die weisse Massai

Corinne Hofmann landete mit ihrem Bericht über ihr Leben an der Seite eines Massais einen Weltbestseller. Da war es nur eine Frage der Zeit, bis ihr Buch, das viele ähnliche, aber bei weitem nicht so lesenswerte Lebensbeichten nach sich gezogen hat, verfilmt wurde. Hermine Huntgeburth, die routinierte Film- und Fernsehregisseurin, drehte vor Ort in Kenia.  
 
Der Film hält sich weitgehend an die Vorlage, ist aber natürlich weniger detailgetreu und kappt einige Nebenhandlungsstränge. Nina Hoss spielt Corinnes Alter Ego Carola, eine Deutschschweizerin, die sich gegen Ende ihres Urlaubs halsüberkopf in den Massai Lemalian verliebt. Sie kehrt ihrem Freund und der Schweiz den Rücken und geht daran sich ein neues Leben unter ganz anderen Umständen in Afrika aufzubauen. Doch die kulturelle Kluft zwischen ihr und ihrem neuen Mann erweist sich als größer als ihre Liebe.  
Kinostart: 15.9.