Archiv Ausgabe September 2005 Verschiedenes Filme

Dogtown Boys

Wie das Skateboarden in die Welt kam, davon erzählt der neue Film der Amerikanerin Catherine Hardwicke, deren Debüt ""Thirteen"" bei uns unter Wert verkauft wurde. Dogtown heißt das heruntergekommene Viertel im kalifornischen Venice. Es ist die Gegend, in der eine Gruppe junger Surfer, die Z-Boys, in den 70er Jahren auf die Idee kommt, ihre Surf-Techniken mit der Kunst des Skatens zu kombinieren.  
 
Die leeren Swimming Pools der Umgebung werden zu ihrem Übungsplatz. In Windeseile entwickelt sich der neue Extremsport zu einem Trend, der global vermarktet wird. Die Pioniere ernten Ruhm und Reichtum, doch der Zusammenhalt der Clique bleibt dabei ebenso auf der Strecke wie die Unbekümmertheit des Anfangs. Heath Ledger ist das bekannteste Gesicht in einem weitgehend unbekannten jungen Ensemble.  
Kinostart: 8.9.