Archiv Ausgabe September 2005 Musik jazz, Blues

DoCD „Kulturruine - Die ersten zehn Jahre“

Ein pralles Doppelpaket hat Kulturruine-Kopf Mozart zum Zehnjährigen seines Gothic-Clubs in der Karlsruher Oststadt zusammengestellt. Die Liste der Beitragenden liest sich wie ein who-is-who der Szene und garantiert einen ziemlich abwechslungsreichen Ritt. Die beiden Scheiben geben einen guten Überblick über das Feld von Gothic, Industrial, Wave und Mittelalterlichem.  
 
Dabei bietet sich Nichtkennern manche Überraschung, etwa dass nicht jede Männerstimme in diesem Bereich grunzen und jede Frauenstimme stöhnen muss. Viel Elektronik und viel Atmosphäre bietet diese Zusammenstellung, die Insidern allerdings kaum etwas Neues bieten dürfte. Gastgeber Umbra & Imago sind gleich mit zwei Tracks vertreten, das mit Regina Halmich eingesungene „Schlag mich“, das im vergangenen Jahr einen Riesenwirbel machte, fehlt verständlicherweise. 
VA, „Kulturruine - Die ersten zehn Jahre“ , SPV 089-94502