Archiv Ausgabe September 2005 Verschiedenes Meldungen

Weblogs

Weblogs, Podcasting & Videojournalismus

Während in Asien und Amerika die Entwicklung schon viel weiter vorangeschritten ist, entdecken sich hierzulande die Internetnutzer gerade als Meinungsmacher, Experten und Befindlichkeitsprotokollanten, erstellen öffentlich einsehbare Text- und Videotagebücher, so genannte Blogs, arbeiten mit an Internet-Enzyklopädien wie Wikipedia oder stellen ganze Radioprogramme zusammen, die andere dann auf ihren MP3-Player laden.  
 
Drei neue Kommunikationsformen – Weblogs, Podcasting und Videojournalismus – revitalisieren Erwartungen, die bereits in den 1990er Jahren mit dem Internet und der dadurch gegebenen Möglichkeit einer breiten, direkt-demokratischen Teilhabe verknüpft waren. Tatsächlich nutzt aber PR-Firmen die neuen Technologien zur Kommunikation ihrer Werbebotschaften. Eine Tagung beschäftigt sich am 23. und 24.9. jeweils ab 10 Uhr im Vortragssaal des ZKM mit den Neuen Medien zwischen demokratischen und ökonomischen Potentialen.