Archiv Ausgabe September 2005 Verschiedenes Meldungen

Atomwaffen

Atomwaffen abschaffen

Manche Dinge, auf die man eigentlich längst gerne verzichten würde, bleiben nach wie vor so dringend nötig wie den Müll runter bringen oder bei Regen mit dem Hund Gassi gehen. Nach all den Jahrzehnten Friedensbewegung gibt es aber leider noch immer genügend Gründe, bei einer Antikriegsaktion teilzunehmen. Die Welt wird einfach nicht friedlicher.  
 
Doch ohne all die Demos, Kundgebungen und Love&Peace-Lieder wäre der Kalte Krieg vielleicht noch immer nicht beendet oder Deutschland in zehn UN-Kampfaktionen verwickelt. Ob die Welt sich ohne die vielen Initiativen ebenso entwickelt hätte, kann niemand sagen. Doch es gibt noch immer viel zu tun. Die Hoffnung auf eine bessere Zukunft sollte nie sterben. Daher findet am 1. September um 16 Uhr wieder beim Marktplatz Karlsruhe zum Internationalen Antikriegstag eine vom Friedensbündnis Karlsruhe veranstaltete Mahnwache statt, und um 17 Uhr wird bei der Kundgebung vor dem Rathaus Oberbürgermeister Fenrich aufgefordert, eine Erklärung der „Bürgermeister für den Frieden“ zur Abschaffung von Atomwaffen zu unterzeichnen, was dieser trotz Empfehlung des Gemeinderats bisher ablehnte.  
 
Am 22.Sept. findet im Jubez am Kronenplatz die Vortrags- und Diskussionsveranstaltung „Atomwaffen abschaffen“ mit Regina Hagen statt. Veranstalter sind das Friedensbündnis Karlsruhe und Jubez/Stadtjugendausschuss. -gk