Archiv Ausgabe Januar 2006 Verschiedenes Filme

Match Point

Der gut aussehende Tennislehrer Chris Wilton, der selbst aus einfachen Verhältnissen kommt, hat, ständig Kontakt mit den Schönen und Reichen der Londoner Upperclass. Tatsächlich befreundet er sich mit dem smarten Lebemann Tom Hewett, der ihn auf den Landsitz seiner Familie einlädt. Toms Eltern sind von dem jungen zurückhaltenden Mann angetan und noch mehr angetan ist Toms Schwester Chloe. Mit Hilfe ihres Vaters arrangiert sie den gesellschaftlichen Aufstieg ihres neuen Liebhabers, der bald ihr Ehemann wird. Eigentlich könnte Chris glücklich sein, aber dummerweise hat er sich in Toms Verlobte Nola verliebt, eine erfolglose amerikanische Schauspielerin. Nach einer heftigen erotischen Begegnung verliert er sie aus den Augen, weil Tom die Verlobung aufgelöst hat. Als er sie Wochen später zufällig wieder in London trifft, fängt ihre Affäre erst richtig an. Während er Nola beglückt, wartet Chloe vergeblich darauf schwanger zu werden. Dafür wird Nola schwanger und Tom, der sich an den Reichtum und an das Wohlleben gewöhnt hat, steht vor einem Problem.... Der neue Film des gerade 70 gewordenen Woody Allen ist mit 123 Minuten sein längster Film überhaupt und es ist wahrscheinlich auch das Werk in seiner kaum noch überschaubaren Filmographie, das die überraschendste Wendung nimmt. Nach etwa einer Stunde wandelt sich die sehr britisch anmutende Gesellschaftskomödie in einen Thriller mit ein paar Reminiszenzen an Alfred Hitchcock. 
Kinostart: 29. Dezember