Archiv Ausgabe Februar 2006 Kunst, Ausstellungen Kunst

Enseigner/ Produire

Lehren, Kommunizieren und Produzieren im Zeitalter des Consumer Generated Content 
 
ZKM Museumsbalkon 
 
bis 3.3.

Unterrichten/ Hervorbringen: Die Zeiten sind vorbei, in denen sich Konsumenten berieseln lassen. Der Verbraucher, so die These, entwickelt sich zum "Content-Produzenten": Produzieren, Hervorbringen, Verteilen statt passivem Konsum. Die Kunstwelt hat diese Veränderungen (nicht nur in den Medien, auch in den Schulen, Universitäten, Lehrwerkstätten, Volkshochschulen, innerbetrieblichen Fortbildungskursen usw.) unter dem Stichwort Partizipation bzw. Interaktivität seit den 60er Jahren antizipiert und vorbereitet. In der Aussteilung zu diesem Thema werden entsprechende Projekte und Programme vorgestellt, sowie eine Auswahl restaurierter, teilweise jahrzehntealter Videos präsentiert. - FL