Archiv Ausgabe Oktober 2006 Verschiedenes Filme

Deutschland - Ein Sommermärchen

Kein Außenstehender ist der deutschen Nationalmannschaft in der WM-Vorbereitung und während der WM so nahe gekommen wie der deutsche Filmemacher Sönke Wortmann. Der hat sich nicht nur mit dem Film „Das Wunder von Bern“ für diese Aufgabe empfohlen. Wortmann hat in jungen Jahren selbst einmal professionell Fußball gespielt. Da kann man wohl erwarten, dass Wortmann auch filmisch stets auf Ballhöhe geblieben ist. Inspiriert wurde er durch ein ähnliches französisches Projekt anläßlich der Fußball-WM 1998, die bekanntlich von Gastgeber Frankreich gewonnen wurde. Ganz so gut ging die deutsche WM dann doch nicht aus und so wird das Italienspiel wohl der retardierende Moment in dieser dramatisierten und pointierten Zusammenfassung der tollen Wochen im Zeichen des runden Leders und einer nimmermüden Sonne. Die Nationalspieler sollen jedenfalls ganz hin und weg gewesen sein von ihrem ersten Auftritt als Kinostars. 
Kinostart: 5. Oktober