Archiv Ausgabe Dezember 2006 Verschiedenes Filme

Der Lebensversicherer

Versicherungsvertreter Burkhard Wagner will für sich und seine Familie den Traum von einem besseren Leben verwirklichen. Dafür muss er so viele Lebensversicherungspolicen wie möglich verkaufen. Das führt dazu, dass er nur noch auf den Autobahnen unterwegs ist, ohne je nach Hause zu finden. Erst durch die wundersame Begegnung mit der jungen Wirtin Caroline, die eine Pension in der Nähe einer Autobahn-Ausfahrt führt, findet er so etwas wie Ruhe. Das französische Kino der 70er Jahre inspirierte Bülent Akinci (Regie und Buch) zu seinem Roadmovie, das den Wettbewerb Perspektive Deutsches Kino der diesjährigen Berlinale gewonnen hat. Hauptdarsteller Jens Harzer, der eigentlich vom Theater kommt, wurde beim Moskauer Filmfestival als Bester Schauspieler ausgezeichnet. 
 
Kinostart: 7.12.