Archiv Ausgabe Dezember 2006 Verschiedenes Meldungen

Marie Polzer

Create Folder /var/www/web1109/html/online/images/articles/2006-12/thumbs/
Warning: mkdir(): No such file or directory in /var/www/web1109/html/online/cms_base/data/cms_image.php on line 759
not exist /var/www/web1109/html/online/images/articles/2006-12/thumbs/_299_236_TasseMitPfiff 1.jpg

Suppenimbiss-Tasse mit Pfiff

Sie kam zu ihrem Stehimbiss mehr oder weniger zufällig: Marie Polzer war in der Stadt unterwegs, hatte was zu erledigen und bekam Hunger. Weit und breit kein kulinarisches Angebot, das ihr zusagte. Eine kräftige Suppe, das wäre es gewesen. Als sie das Abends einer Bekannten erzählte, ermunterte die sie geradeaus und direkt: „Du machschd e Suppeküch auf!“. Marie Polzer hatte ihre Zweifel. Aber schon kurze Zeit später konnte Marie Polzer, die früher in Durlach eine Heißmangel betrieben hatte, sagen: „Jetzt wasch’ und bügel ich nicht mehr, jetzt koch’ ich“. Das war vor rund viereinhalb Jahren. Inzwischen ist der Stehimbiss in der Waldhornstraße schon beinahe Kult: Hier sieht es gemütlich aus wie in Mutters Küche, hier gibt es keine gestylte Einrichtung – hier gibt es Suppe und Kuchen für alle und hinter der Theke Marie Polzer, die die Ausstrahlung einer guten Mutter hat, die alle satt kriegen will. Mindestens. 
„Wir haben hier viele Studenten, wegen der Uni-Nähe, ein Gastprofessor aus Amerika kommt regelmäßig.“ Und ein kleines Mädchen, das immer Milchreis will, freut sich jedes Mal, wenn es wieder zu „Tante Pfiff“ darf. Sie kennt ihre Kundschaft, „Wenn ein bissl Luft ist, mach ich immer ein Späßle“. Es ist nicht immer Luft. An manchen Tagen findet man kaum Platz, und die Schlange windet sich durchs ganze Geschäft. Und steht an zum Beispiel für die reichlichen Suppen – die übrigens alle Glutamat– und Glutenfrei sind. Darauf legt Marie Polzer wert. Eben alles nach Hausfrauenart und alle von der Chefin selbst gekocht. Dafür ist sie morgens ab 6 Uhr schon auf den Beinen („drei bis vier Kuchen backe ich täglich“), und manchmal kommt sie erst abends zwischen 21 und 22 Uhr nach Hause -tz 
 
> Tasse mit Pfiff, Waldhornstraße 31, Montag bis Freitag 12 bis 18 Uhr (0721) 3841010