Archiv Ausgabe Januar 2007 Verschiedenes Filme

Lenz

Der Filmemacher Lenz verlässt seine Heimatstadt Berlin, um in den Vogesen die Hintergründe von Georg Büchners Fragment „Lenz“ zu erforschen. Doch bald schon tauscht er die elsässische Landschaft gegen höhere Lagen und emotionaleres Gelände: Vom Wunsch getrieben, seinen neunjährigen Sohn Noah zu sehen, macht er sich auf in den Schweizer Alpen. Dort arrangiert er ein Treffen mit seiner Exfrau, die er immer noch liebt. Eine kleine Idylle erblüht. Doch die Illusion eines glücklichen Familienlebens ist nur von kurzer Dauer, da Lenz immer stärker in abseitige Gefilde driftet. Mit seiner Mischform aus Fakten und Fiktion wandelt Thomas Imbach auf Büchners Pfaden, der seine Novelle ausgehend von einer wahren Begebenheit aus dem Leben des deutschen Dichters Lenz gestaltete.  
 
(„Kino“ im Prinz-Max-Palais, 26., 19 Uhr / 27., 21.15 Uhr / 28., 21.15 Uhr/ 30., 21.15 Uhr/ 31. 19 Uhr)