Archiv Ausgabe Januar 2007 Verschiedenes Filme

Das Spiel der Macht

Der charismatische Südstaatenpolitiker „Boss“ Willie Stark (Sean Penn) steigt unaufhörlich die Karriereleiter hinauf. Doch bei seinem steilen Weg nach oben, bei dem der verbitterte Ex-Reporter Jack Burden (Jude Law) eine entscheidende Rolle spielt, verliert er nach und nach seine Unschuld und wird immer mehr denen ähnlich, die er zu bekämpfen vorgegeben hat. Seinen spektakulären Aufstieg folgt ein tiefer Fall. Steven Zaillian, der Drehbuchautor von „Schindlers Liste“, nahm sich nicht nur als Autor der Geschichte an, die schon einmal,1949, verfilmt wurde, er führte auch Regie. Dabei hatte er ein erlesenes Ensemble zur Verfügung: Neben Penn und Law agieren Kate Winslet, James Gandolfini, Mark Ruffalo, Patricia Clarkson und Anthony Hopkins. 
 
Kinostart: 4.1.