Archiv Ausgabe April 2007 Musik jazz, Blues

Enkh Jargal

Create Folder /var/www/web1109/html/online/images/articles/2007-04/thumbs/
Warning: mkdir(): No such file or directory in /var/www/web1109/html/online/cms_base/data/cms_image.php on line 759
not exist /var/www/web1109/html/online/images/articles/2007-04/thumbs/_300_300_Jargal.jpg
Enkh Jargal überrascht durch seine eigene Interpretation mongolischer Volksmusik. Das Stimmwunder aus der Mongolei wandelt ist ein Grenzgänger zwischen den Kulturen. Mit seinem Spiel auf der Morin hoor und der Perfektion seines Gesanges (Unter- und Oberton) verbindet er gerne seine traditionellen Wurzeln mit moderner, westlich geprägter Musik und Improvisation. 1993 kam er erstmals mit der Gruppe „Altain Orgil“ nach Deutschland und lernte unter anderem auch Rüdiger Oppermann kennen, mit dem er eine fruchtbare Zusammenarbeit begann. Es blieb nicht die einzige. Mit Peter Götzmann zelebriert er den mongolischen Hip Hop, mit Rainer Granzin (mit dem er auch in der Orgelfabrik auftritt) zeigt er sich auch gerne einmal von der jazzigen Seite. So konnte er seine improvisatorischen Fähigkeiten zu improvisieren in einer für ihn ganz neuen Musik und Stilistik vervollkommnen. -tz 
 
> Fr. 27.4., Orgelfabrik, Karlsruhe-Durlach, Amthausstrasse 17 und 22.April, um 19 Uhr, in der Spitalkirche in Baden-Baden