Archiv Ausgabe April 2008 Musik Querbeet

Allan Holdsworth

Create Folder /var/www/web1109/html/online/images/articles/2008-04/thumbs/
Warning: mkdir(): No such file or directory in /var/www/web1109/html/online/cms_base/data/cms_image.php on line 759
not exist /var/www/web1109/html/online/images/articles/2008-04/thumbs/_300_258_AllanHoldsworth.jpg

> Di., 8.4. 20.30 Uhr, Kulturzentrum Tollhaus, Schlachthausstrasse 1, Karlsruhe

Allan Holdsworth kam erst mit 17 Jahren zur Gitarre. Allan Holdsworth ist progressiv im eigentlichen Wortsinne: er erfindet sich und seinen Stil ständig neu, definiert die Möglichkeiten von Rock und Jazz immer wieder neu. Ein paar Brocken für die Spezialisten: Er verwendet sehr großer Intervalle und ungewöhnliche Skalen, er komponiert in komplexen Harmonien und hat die Legatotechniken konsequent weiterentwickelt. Dass die Kollegen, die ihn bewundern, eine ähnliche musikalische Vita haben, wundert uns wiederum nicht: Pat Metheny oder John McLaughlin gehören zu seinen Fans. Holdsworth hat unter anderem mit Bands und Solisten wie Soft Machine, Gong, Stanley Clarke oder Herbie Hancock gearbeitet. Und Bierbrauen soll er auch noch ziemlich gut können. Unheimlich, oder´