Archiv Ausgabe Oktober 2008 Verschiedenes Meldungen

Reithalle Rastatt

Create Folder /var/www/web1109/html/online/images/articles/2008-10/thumbs/
Warning: mkdir(): No such file or directory in /var/www/web1109/html/online/cms_base/data/cms_image.php on line 759
not exist /var/www/web1109/html/online/images/articles/2008-10/thumbs/_300_183_ReithalleRastattTheatersaal.jpg

Neues Veran- staltungszentrum

Funkelnagelneu steht sie da und hat doch schon über 100 Jahre auf dem Buckel. Die Rastatter Reithalle, die nie eine Reithalle, sondern eine als Exerzierhalle für die „Türkenlouis-Kaserne“ geplant und gebaut worden war.  
Nach knapp eineinhalb Jahren Arbeit und 3,5 Millionen Euro frisch saniert ist die Reithalle jetzt wiedereröffnet worden. Kulturell wie räumlich schließt sie in Rastatt die Lücke zwischen der Kleinkunst im kleinen Kellertheater und den Konzerten und Kongressen in der großen BadnerHalle. Der Theatersaal der Reithalle lockt mit einer Ton- und Lichttechnik auf neustem Stand und ermöglicht Kleinkunstveranstaltungen, die den Rahmen des Kellertheaters sprengen können. Bis zu 250 Kulturbegeisterte können hier Theateraufführungen, Lesungen, Konzerte, Varietés, Kabaretts und Comedy erleben. Die Reithalle soll eine Ergänzung des bestehenden Kulturangebots in der Region sein.  
Ein Schwerpunkt soll der Bereich Weltmusik werden. An Abenden, an denen keine Aufführungen sind, dürfen die drei Amateurtheatergruppen der Stadt Rastatt, Ensemble 99, Esprit-Theater, Sterntaler, die Bühne für Proben nutzten. Sie bieten experimentelles Theater, Jugend- und Märchentheater an. Selbstverständlich wird auch da aufgeführt, wo geprobt wird, was neben den Konzerten und Veranstaltungen der Stadt Rastatt das Programm der Reithalle bereichert.  
Um noch mehr Vielfalt ins Spiel zu bringen, können freie Ensembles den Theatersaal mieten. Grundvoraussetzung ist, dass ein künstlerisches Programm geboten wird.  
Für Veranstaltungen wie z.B. Hochzeiten, Betriebsfeste, Informationsveranstaltungen oder Messen steht der 850 qm große Bürgersaal bereit. Für das leibliche Wohl gibt es eine kleine Küche mit direkter Zufahrt, so dass ein Catering-Service problemlos bewirten kann. Multimediale Möglichkeiten und Internetanschluss vervollkommnen das Bürgersaalangebot.  
Die Reithalle ist wenige Gehminuten vom Rastatter Bahnhof entfernt.  
Im Oktober steht am 4.10. „Marlene Piaf - Das Leben zweier Diven“, ein Schauspiel von Baal Novo mit Musik und LuftZirkus, am 11. das Solotheater „Nibelungen“ von Bea von Malchus, und am 30. irische Folklore von Karan Casey auf dem Programm.  
Außerdem zeigt das Ensemble 99 ab dem 16. Okt mehrmals „Der Menschenfeind“ von Molière/Enzensberger.  
Vom 7.-9.11. findet dann das „Erste Rastatter Weltmusikfestival“ statt. - NCM  
> Reithalle Canrobert, An den Bahnhofsanlagen, Rastatt