Archiv Ausgabe April 2009 Theater, Comedy, Show Theater und Show

Roberto Benigni

In Deutschland bekannt wurde er durch Jim Jarmushs „Down By Law“ aus dem Jahr 1986, mit seiner KZ-Tragikomödie „Das Leben ist schön“ erregte er ein Jahrzehnt später die Gemüter, international gesehen ist Roberto Benigni einer der bekanntesten italienischen Künstler, in seiner Heimat ist er ein Superstar, was den auch politisch kein Blatt vor den Mund nehmenden Regisseur, Schauspieler und Autor aber nicht davor bewahrt immer wieder auch zensiert zu werden. Einen Riesenerfolg hatte er vor drei Jahren mit einer One-Man-Show, bei der er aus dem Gedächtnis aus Dantes Göttlicher Komödie rezitierte. Mit „Tutto Dante“, einer Reise durch die Aktualität der „Göttlichen Komödie“, kommt er nun - freilich in italienischer Sprache - auch nach Deutschland.  
 
> Do 23.4., Festspielhaus Baden-Baden, 20 Uhr