Archiv Ausgabe April 2009 Verschiedenes Meldungen

Peter Götzmann

Create Folder /var/www/web1109/html/online/images/articles/2009-04/thumbs/
Warning: mkdir(): No such file or directory in /var/www/web1109/html/online/cms_base/data/cms_image.php on line 759
not exist /var/www/web1109/html/online/images/articles/2009-04/thumbs/_300_289_CDGoetzmann.jpg

CD Radio & Headphone

Live bewegt sich mehr >  
 
Peter Götzmann, der mit seiner Formation Jazz Hop Rhythm bereits drei Studio CDs eingespielt hat, veröffentlicht jetzt die Live CD „Radio & Headphones“. Der Titel deutet es an: Aufgenommen wurde bei einem der exklusiven „Kopfhörer“-Live Konzerte im Baden-Badener SWR Funkhaus am 11.Juli 2007. „Es waren hervorragende akustische Bedingungen“, sagt Götzmann, „und wir haben überhaupt nicht daran gedacht, dass es mal eine Live-CD werden könnte. Ich will unsere Studio-CDs nicht schlecht reden, aber bei der Liveaufnahme sind einfach Improvisationen drin, die kriegt man im Studio nicht so hin“. Momente, in denen es zu einer perfekten Vermählung von Handwerk und Inspiration kommt, die dann auch noch einen Tanzdrang im Publikum auslöst. Live, ohne doppelten Boden, ohne Overdubs. Man spürt die Funken fliegen zwischen Götzmann und den Musikern Rolf Hillert (perc), Michael Rüber (g), Niklas Braun (b), Joe Völker (kb), Peter Lehel (ww) und Sänger Mario Götz. 
Das Programm baut vorrangig auf „alte Meister“: Gershwin, Ellington, Parker, Adderley oder Brubeck, daneben finden sich Songs von James Brown, Herbie Hancock, Sting und Joe Cocker im Programm. Eine wichtige Komponente des homogenen Klangs und des blinden Verständnisses untereinander ist für Götzmann die langjährige Zusammenarbeit der Musiker untereinander: „Wenn einer ein Solo spielt, wird er immer von den anderen unterstützt“.  
Beim Release-Konzert im Karlsruher Jubez wird auch der mongolische Pferdekopfgeiger und Sänger Enkhjargal Dandaarvanchig zu Gast sein. „Wenn der seine Part in ‚Cantaloupe Island‘ auf mongolisch bringt, das kommt brutal gut“, freut sich Götzmann. Eine ganz andere Geschichte – die die Vielseitigkeit der Musiker zeigt - ist die Zusammenarbeit mit Marla Glen, mit der die Band bis in den Sommer hinein auf Tour gehen wird. „Da gibt es klare Vorgaben. Oberstes Gebot ist, dass alles stimmt. Wir müssen ihr das Gefühl der Sicherheit geben. Aber da kommt uns auch wieder zu Gute, dass wir eine so lange eingespielte Band sind.“ tz  
 
> Do, 09.04. Jubez Karlsruhe, 20.30 Uhr - CD „Radio & Headphones“ PianoJoe Records.