Archiv Ausgabe Dezember 2010 Verschiedenes Herbies Cartoon

Alte Nazis hinter offenen Türen

So, so, das Auswärtige Amt war tief in die Verbrechen der NS-Zeit verstrickt. Ja, wer hätte denn das gedacht´ Bis dahin hielt sich im Volk hartnäckig die Vorstellung, im Außenministerium wären vor allem Widerstandskämpfer tätig gewesen, noble Gestalten mit humanistischer Bildung und christlicher Prägung, die, wo immer es ging, dem NS-Regime Paroli boten.  
 
Nur so war es wohl möglich, dass die Terrorherrschaft der Nazis weitgehend auf das Inland beschränkt blieb, dass die Expansionsgelüste Hitlers an der geschickten Geheimdiplomatie des Auswärtigen Amtes zerschellten. So fiel der Zweite Weltkrieg, der unabsehbare Verheerungen zur Folge gehabt hätte, aus, und am Ende dankte die Nazi-Clique entnervt vom Widerstand der alten gesellschaftlichen Eliten ab. Es ist gar nicht auszudenken, was aus Deutschland, aus Europa, aus der Welt geworden wäre, wenn nicht die wackeren Männer des Außenministeriums das Rad der Geschichte in eine andere Richtung gelenkt hätten. Millionen von Toten, zerstörte Städte, die Vernichtung des europäischen Judentums wären die Folge gewesen,  
 
Danke, danke, du unkorrumpierbare deutsche Diplomatie, du Wahrer preußischer Tugenden, du Hort der Demokratie und der Mitmenschlichkeit. Aber nun hat eine Historikerkommission diese Illusion, diese Verblendung zerstört, wobei sich die Verblüffung und der Aha-Effekt in der breiten Öffentlichkeit doch sehr in Grenzen gehalten hat. Denn natürlich ist die Geschichte so gelaufen, wie sie gelaufen ist mit dem Zutun derer, die es eigentlich noch besser hätten wissen müssen als die breite Masse, wohin die Politik des NS-Regimes führt. Das ist 65 Jahre nach den Krieg alles andere als eine überraschende Erkenntnis und das Gedöns, das um die Zerstörung eines angeblichen Mythos gemacht wurde, sollte doch wohl vor allem die akribische Studie mit dem Hauch des Sensationellen versehen und sie aus der Nische der Geschichtswissenschaft herausholen. Wer hat denn eigentlich allen Ernstes geglaubt, dass die hohen Herren auf dem diplomatischen Parkett nicht nach der Pfeife des Führers tanzten´ Und seit wann verdient denn der nach dem Krieg einsetzende Versuch, Spuren zu verwischen, sich selbst und andere zu täuschen, Geschichtsklitterung in eigener Sache zu betreiben, das großmächtige Etikett Mythos´  
 
Aber wer mit solchen Erkenntnissen um mindestens zwanzig Jahre zu spät kommt – als sich noch ein paar alte Nazi-Schweine im Glanz ihrer eigenen Lebenslügen und ihrer üppigen Pensionen suhlten, hätte die Studie noch so etwas wie persönliche Konsequenzen gehabt - der muss halt ein bißchen Wind um sich machen. Und wenn die Medien gerade nichts Besseres zu tun haben, wenn sonst nichts los in der Welt ist, machen sie halt mit beim Windmachen. Es bleibt trotzdem ein laues Lüftchen, wie es halt beim Einrennen von offenen Türen entsteht. Gespannt wartet die Öffentlichkeit nun auf weitere historische Studien über das Verhalten der Polizei, der Justiz, der Mediziner usw. in der Zeit zwischen 1933 und 1945. Wer sich die Spannung erhalten will, der sollte hier nicht weiterlesen, denn ich verrate jetzt schon, was dabei herauskommt: Sie waren alle tief verstrickt in die Verbrechen der NS-Zeit !!! Ja, am Ende wird sich vielleicht noch herausstellen: Hitler war ein Nazi. 
PS. Ich befürchte nur, dass mir, was diese Erkenntnis angeht, schon jemand zuvorgekommen ist.