Archiv Ausgabe Dezember 2010 Verschiedenes Filme

Fair Game

Es ist eine Geschichte, die sich tatsächlich im Zuge des Irakkrieges so zugetragen hat, die in den USA Wellen geschlagen hat, bei uns aber kaum beachtet wurde. Joseph Wilson, ein Ex-Diplomat, reist nach Niger, um für die US-Regierung auszukundschaften, ob von dort Uran, mit dem sich Atomwaffen herstellen lassen, in den Irak geliefert wurde. Er kommt zu dem Schluß, dass das nicht der Fall ist. Als George W. Bush aber weiterhin öffentlich das Gegenteil behauptet, veröffentlicht er seine Erkenntnisse. Kurz darauf erscheint ein Artikel, in dem seine Person ins Zwielicht gerückt und seine Frau Valerie Plame-Wilson als CIA-Agentin enttarnt wird. Damit ist ihre berufliche Existenz vernichtet, das Ehepaar wird in Folge der Kriegshysterie beschimpft und bedroht. Die Familie droht unter dem Druck zu zerbrechen. Regisseur Doug Liman hat mit Naomi Watts und Sean Penn einen packenden Politthriller gedreht, der ganz ohne aufgesetzte Action und melodramatische Geschmacksverstärker auskommt. 
 
Kinostart: 25.11.