Archiv Ausgabe Juli 2014 Verschiedenes Bücher

Helmut Dold: Das Badische Witzbüchle

Create Folder /var/www/web1109/html/online/images/articles/2014-07/thumbs/
Warning: mkdir(): No such file or directory in /var/www/web1109/html/online/cms_base/data/cms_image.php on line 759
not exist /var/www/web1109/html/online/images/articles/2014-07/thumbs/_300_476_Witze.jpg
Create Folder /var/www/web1109/html/online/images/articles/2014-07/thumbs/
Warning: mkdir(): No such file or directory in /var/www/web1109/html/online/cms_base/data/cms_image.php on line 759
not exist /var/www/web1109/html/online/images/articles/2014-07/thumbs/_471_750_Witze.jpg
D´Conny richtet ihre Sporttasch. Ihr Herbert liegt uffem Sofa und schaut Fernseh. Er frogt: „Was machsch eigentlich?“ „Ich geh in Bauch-Beine-Po!“ „Ach, Conny! Bauch-BeinePo hesch doch! Mach doch emol Buse!“ Wer´s nicht versteht, wird’s nicht begreifen. Aber natürlich hat man in Karlsruhe und Umgebung keine Verständnisschwierigkeiten beim neuen badischen Witzbüchlein von Helmut Dold, der halt seine gesammelten Witze mit dem Zungenschlag seiner südbadischen Heimat wiedergibt. Er schreibt in etwa so wie unser Bundesjogi spricht. Das kann einem als Mittel- bzw. Nordbadener auf die Dauer in seiner putzigen Bevorzugung des Vokals „i“ (Lit, Zit, nit usw.) ziemlich auf den Keks gehen, aber schließlich empfiehlt es sich auch nicht, das Büchlein am Stück zu lesen. Es stehen Rohrkrepierer drin, einige Faschingsscherze, auch Witze, die schon einen ziemlichen Bart haben, aber eben auch hin und wieder ein paar Sachen zum Lachen (siehe oben) und mindestens zwei tolle Schwabenwitze (siehe Seite 36/37). -ko 
 
Silberburg Verlag, 92 Seiten, 7,90 Euro