Archiv Ausgabe Juli 2014 Verschiedenes Meldungen

Maikel Nabil

Create Folder /var/www/web1109/html/online/images/articles/2014-07/thumbs/
Warning: mkdir(): No such file or directory in /var/www/web1109/html/online/cms_base/data/cms_image.php on line 759
not exist /var/www/web1109/html/online/images/articles/2014-07/thumbs/_300_168_Maikel_nabil_ZKM.jpg
Der ägyptische Blogger wurde im April 2011 wegen seiner Kritik an der Militärführung Ägyptens vor einem Militärgericht zu drei Jahren Haft verurteilt, trat in Hungerstreik und sollte in die Psychiatrie verfrachtet werden. „Maikel Nabil Sanad ist nicht verrückt, sondern er vertritt in besonders konsequenter Weise Werte, die im Westen selbstverständlich sind, nicht aber in Ägypten. Er kämpft nicht nur für die Meinungsfreiheit, sondern auch für die Rechte der Frauen und für Frieden mit Israel“, hieß es damals über ihn in der Wochenzeitung Die Zeit. Später wurde er begnadigt und kam nach 302 Tagen wieder frei. Seither veröffentlicht er in internationalen Zeitungen und in seinem Blog unerschrocken und unbequem. In Karlsruhe berichtet er über den Zustand Ägyptens, drei Jahre nach der Revolution.  
 
> Mi 30. Juli 2014, 20 Uhr, ZKM Vortragssaal, Karlsruhe, Lorenzstraße 19