Archiv Ausgabe Dezember 2014 Theater, Comedy, Show Theater und Show

Schatten (Eurydike sagt)

Create Folder /var/www/web1109/html/online/images/articles/2014-12/thumbs/
Warning: mkdir(): No such file or directory in /var/www/web1109/html/online/cms_base/data/cms_image.php on line 759
not exist /var/www/web1109/html/online/images/articles/2014-12/thumbs/_300_200_Schatten_BU_FelixGruenschloss.jpg
„Du konntest niemals glauben,/ dass ich mehr war als dein Echo“, hadert Euridyke in Margaret Atwoods Gedicht. Auch bei Elfriede Jelinek ist die zur Muse herabstilisierte Ehefrau des Urtypus des strahlenden Popstars nicht allzu glücklich mit ihrem auf den eigenen Ruhm bedachten Orpheus, der sich darin badet, mit Spiel und Gesang die Götter „umdrehen“ zu können. Als er sie aus dem Totenreich ins Leben zurückholen will, ist Eurydike fassungslos und bleibt zurück – sie will nicht mehr Orpheus‘ Objekt der Begierde sein. Jan Philip Gloger, der 2012 für seine Inszenierung von Jelineks „Winterreise“ unter anderem als bester Nachwuchsregisseur nominiert worden war, setzt in Karlsruhe mit der Sagen-Dekonstruktion „Schatten (Eurydike sagt)“ die Reihe der Jelinek-Dramen fort, die in den vergangenen Jahren Höhepunkte markierten.  
 
> 5., 12. und 18. Dezember 2014, jeweils 20 Uhr, Badisches Staatstheater, Karlsruhe, Baumeisterstraße 11

Badisches Staatstheater

Hermann-Levi-Platz 1
76137 Karlsruhe
 
Homepage