Archiv Ausgabe Oktober 2015 Gastronomie Aktuelle Infos

30 Jahre Vogelbräu

Genuss der unfiltrierten Vielfalt

Es war die erste Hausbrauerei in Karlsruhe und war damals auch deutschlandweit ein eher seltenes Phänomen. Rudi Vogel und seine Frau Petra Musler hatten es damals mit Unterstützung eines mutigen Geldgebers gewagt, entgegen allen Prognosen der Fachleute, das Risiko einzugehen und eine Hausbrauerei zu eröffnen. Es wurde ein Riesenerfolg, Das unfiltrierte Bier mit festem Schaum wurde das Markenzeichen vom Vogelbräu, der inzwischen auch in Ettlingen, Durlach und Dresden seine Braukessel aufgestellt hat. Rudi Vogels Braukunst wurde deutschlandweit bekannt und dies nicht nur innerhalb der Brauerszene . 
Für die Karlsruhe wurden die Bauereiführungen, die urige Lokalität und natürlich das Bier selbst, zu einer beliebten Sehenswürdigkeit.  
 
Das unfiltrierte, herbe Pils ist Vogels Klassiker, aber eine besondere Freude für genussvolle Biertrinker und –innen sind die wechselnden Spezialbiere :  
das an exotische Früchte erinnernde „Samba“-Bier, das Dreikornbier aus Weizen- Gersten- Roggenmalz, das Dinkel- und das Rauchbier, das IPA- Bier, das Porter, das Alt- und und das Märzen, das Weizendoppelbock und und und ... 
Es hat fast schon etwas missionarisches, wie Rudi Vogel die Vielfältigkeit und die Feinheiten dieses einmaligen Getränkes seinen Gästen präsentiert und damit auch gleichzeitig demonstriert, dass das Deutsche Reinheitsgebot keineswegs die Brauer in ihren Variationsmöglichkeiten einschränken muss.  
Natürlich wurden Rudi Vogels Biere auch offiziell ausgezeichnet. Beim European Beer Star mit internationaler und interkontinentaler Beteiligung holte er 2012 mit dem Pils die Bronze-Medaille und 2013 mit dem Weizen-Doppelbock die Gold-Medaille.  
 
Seine wichtigste Auszeichnung ist vermutlich, wenn er in seinem Lokal erkannt wird und Gäste sich bei ihm für das perlende, herrlich schmeckende Bier bedanken.  
Dass der 30jährige Geburtstag des Karlsruher Vogelbräus gefeiert wird, ist somit nachvollziehbar und auch, dass es zwei Feiertage sind: 
 
> Sa 10. Okt 2015 
Prelude-Party - Geburtstagsparty • mit Clown Schorsch 18:30 Uhr - Fassanstich "Urvogel" mit Bürgermeister Obert (19:00 Uhr) - Walking Band "Iras World" (19:30 Uhr) und Hugi Hugel für zeichnet für die Gäste seine comichaften Kunstwerke auf Bierdeckel (19:30 Uhr) 
 
> Mo 12. Okt 2015: Geburtstagsschmaus und Geburtstagsbier zum Geburtstagspreis ....  
➢  
➢ Dass schon kurz nach der Eröffnung vor 30 Jahren das unfiltrierte Bier ausging, ist Geschichte. An diese bierlosen Tage soll ab dem 13. Oktober mit Zwiebelkuchen und Neuen Wein erinnert werden, die sich damals selbstlos in die Bresche warfen. 
 
> ---- Der Vogelbräu Karlsruhe, Kapellenstr. 50, Karlsruhe 
 
 
 
 
 
 

Der Vogelbräu Karlsruhe

Kapellenstr. 50
76131 Karlsruhe
0721 / 377571 
Homepage