Archiv Ausgabe Mai 2016 Musik Klassik

Frank Strobel

Dirigent eines Filmorchesters > Aufgewachsen im Umfeld des Kinos seiner Eltern, kam Frank Strobel schon früh mit Musik in Berührung. Er erlernte das Filmvorführen und entwickelte eine enge Beziehung zu den Filmen und damit auch zur Filmmusik. Er wurde schließlich Musiker und avancierte später zum Dirigenten. So leitete er das berühmte Filmorchester Babelsberg und die Europäische FilmPhilharmonie und sorgte etwa mit dem Dirigat der Welturaufführung der rekonstruierten Fassung von Fritz Langs Metropolis 2012 im Berliner Friedrichstadtpalast für Furore. In der Reihe „Musik im Gespräch“ erzählt der gebürtige Münchner über die Renaissance orchestraler Filmmusik und die besondere Herausforderung des Filmmusikdirigenten.  
 
> Mi 4. Mai 2016 um 18:00 Uhr, CampusOne, Am Schloss Gottesaue 1, Karlsruhe

Hochschule für Musik - Schloss Gottesaue

Am Schloss Gottesaue 7
76131 Karlsruhe
0721 / 66290 
HomepageTicket-Homepage