Archiv Ausgabe Februar 2018 Verschiedenes Bücher

Peter Kohl alias Dr. Mabuse

„Was mal gesagt werden muss. Oder auch nicht.“

Dreißig Jahre lang schrieb der Journalist und Kulturkritiker Peter Kohl monatlich in seiner von ihm selbst erschaffenen Kolumne „Dr. Mabuse“ für die „Klappe auf“ und kritisierte, kommentierte mit Ironie und wunderbarer Formulierungskunst, aber ohne Verbissenheit oder gar Eitelkeit, was für ihn im Argen lag. Er mochte keine Rechthaber, keine rechts- oder linksextremen Schreihälse, keine hohlen Sprücheklopfer, auch keine, die andere erziehen wollen. Es ging in seinen Kolumnen um Dummheit , Gemeinschaftsschule und Rauchverbot, um Spielfilme, Deutsche Bahn, Kunst, Islam, Biergärten, Hartz IV und Blattsalatvariationen sowie weitere über 300 Themen, mit denen er sich auseinandersetzte. Er hätte sicher noch mehr geschrieben, doch Peter Kohl starb im Mai 2017 und er fehlt uns unglaublich. Zu seinem Geburtstag erscheint nun Ende Februar ein Buch mit einer Auswahl von 58 Dr. Mabuse-Kolumnen, illustriert mit den dazugehörigen, pfiffigen Cartoons von Herbie Erb. - Alfred Godulla 
 
> 172 Seiten, 15,- €