Archiv Ausgabe Oktober 2019 Musik Querbeet

20 Jahre Scruffys Irish Pub

Create Folder /var/www/web1109/html/online/images/articles/2019-10/thumbs/
Warning: mkdir(): No such file or directory in /var/www/web1109/html/online/cms_base/data/cms_image.php on line 759
not exist /var/www/web1109/html/online/images/articles/2019-10/thumbs/_300_225_PaulScruffyBurke.jpeg
Bei Quizabenden gibt es Whisky zu gewinnen und der Wirt Paul „Scruffy“ Burke lädt nicht nur Bands aus der ganzen Welt zu Konzerten ein, sondern steht auch selbst immer wieder gerne mit seiner Folk-Rock-Band The Krusty Moors auf der Bühne. Die urige Kneipe am Europaplatz existiert seit Sommer 1999 und hat sich mittlerweile zu einer der beliebtesten in Karlsruhe entwickelt. Gerade wurde das Jubiläum mit einem „Birthday Weekend“ feuchtfröhlich vier Tage lang gefeiert. 
 
„Ich bin lange durch Europa getrampt mit meiner Gitarre in der Hand. Irgendwann während eines kalten Winters war ich in Karlsruhe und jemand hat mir ein günstiges WG-Zimmer angeboten. Da bin ich eingezogen und von diesem Zeitpunkt an fühlte ich mich in Karlsruhe zuhause“, erinnert sich Paul „Scruffy“ Burke an die Anfänge. „Ich war damals als Musiker sehr oft in Irish Bars. Da habe ich gedacht, es wäre doch eine gute Idee meine eigene aufzumachen. Außerdem war es ein Kindheitstraum ein Pub zu haben und Musiker zu sein. Die erste Zeit war lustig: Ich habe 6 Tage die Woche von 11 Uhr früh bis spät nachts gearbeitet, aber das war nicht schlimm, weil das Scruffys eigentlich wie mein Wohnzimmer war und auch das Wohnzimmer vieler meiner Freunde. Und neue Gäste wurden neue Freunde. Manche, die am Anfang dabei waren sind immer noch an Bord. Einen Tag pro Woche habe ich damals frei genommen und habe dann einfach vor der Theke als Gast gesessen.“ 
 
Die Entscheidung wer im Scruffys auftreten darf, trifft Paul Burke alleine, aber er bekommt auch Tipps von Mitarbeitern und Gästen. Für den Oktober hat er einige Empfehlungen: „Am 19. Oktober ist die Record Release Party der neuen CD meiner Band The Krusty Moors mit special guest The Diggers. Das ist die erste gemeinsame Band von mir und unserem Schlagzeuger Oli. Wir kennen uns seit fast 25 Jahren und ab und zu gibt es ein Wiedersehen. Am 21. spielt die Folk-Punk-Band Sir Reg aus Irland und Schweden, die sind musikalisch so ähnlich wie Floggin Molly. Am 18. Januar spielen sie auch noch einmal beim Irish Folk Rock Fest in Jubez. Am 31. Oktober ist Halloween im Scruffys. Da spielt Holzklasse - mit ein paar Musikern der Band Neruda - das wird auch eine Mega-Party.“ 
Das schönste Erlebnis in zwanzig Jahren Pub-Geschichte sei allerdings gewesen, dass er dort vor 13 Jahren seine Frau Jenny kennengelernt habe, fügt er abschließend hinzu. 
kaho 
 
> Scruffy´s Irish Pub, Karlstr. 4, Karlsruhe 
 
 

Scruffys Irish Pub

Karlstr. 4
76133 Karlsruhe
0721 / 9211514 
Homepage