Archiv Ausgabe Juli 2021 Musik Querbeet

Isaaks Weg und Ghetto Songs - 1700 Jahre Juden in Deutschland

Während in manch anderer Stadt dicke Kataloge auf ein umfangreiches Programm zum bundesweiten Themenjahr hinweisen, muss man in Karlsruhe nach einem Hinweis auf das Jubiläumsjahr suchen. Im Juli gibt es nun zwei Veranstaltungen. Zunächst lässt die von Jutta Berendes zusammengestellte Lesung "Isaaks Weg" die Geschichte der Karlsruher Juden über die Jahrhunderte lebendig werden.Vom Privilegienbrief des Markgrafen Karl Friedrich über eine erste Synagoge bis zur rechtlichen Gleichstellung 1862, das vaterländische Engagement der jüdischen Deutschen im Ersten Weltkrieg bis hin zur Deportation der Juden aus Baden am 22. Oktober 1940 führt "Isaaks Weg" der von den Schauspielern Berth Wesselmann und Oliver Jakobs auf die Bühne gebracht und von Kantor Amnon Seelig und Pianist Scott Faigen musikalisch untermalt wird.  
Drei Tage später gastiert an selber Stelle das internationale Projekt "Ghetto Songs" des amerikanischen Trompeters Frank London. Der Begriff „Ghetto“ entstand vor rund 500 Jahren in Venedig, wo hinter Mauern und Toren früh schon eine einzigartige Musikkultur entstand, in die London nun tief eintaucht. Er nimmt seine Recherche als Ausgangspunkt für ein abwechslungsreiches Programm, das Musik aus den marokkanischen „Mellahs“, den jüdischen Gettos in Polen oder den Favelas der südamerikanischen Metropolen, aber auch "The World Is a Ghetto" von War, Donny Hathaways "The Ghetto" und Elvis Presleys unsterbliches "In The Ghetto" zu einem musikalischen Kaleidoskop zusammenfügt.  
 
> Di 06. Juli 2021 um 20:00 Uhr, "Isaaks Weg", Fr 09.Juli 2021, 20:30 Uhr, Frank Londons Ghetto Songs, Oh wie schön wärs ZELTIVAL, Alter Schlachthof 35, Karlsruhe 

Tollhaus

Alter Schlachthof 35
76131 Karlsruhe
0721 / 964050 
HomepageTicket-Homepage