Archiv Ausgabe Juli 2021 Kunst, Ausstellungen Kunst

Inventing Nature – Pflanzen in der Kunst

Die Pandemie hat uns häufig die Natur als einen der wenigen in dieser Zeit zugänglichen Erlebnisräume auf neue Weise schätzen gelehrt. Doch mit dem Ende der Pandemie rücken die neuen Gefährdungen stärker denn je in den Blick, die unseren Lebensraum bedrohen. Die fortschreitende Veränderung des Klimas führt uns neue, noch krassere Bedrohungen vor Augen, die man nicht einfach wegimpfen kann. Den Pflanzen in der Kunst widmet die Staatliche Kunsthalle ihre große Ausstellung, die ebenso den Höhepunkt des 175-jährigen Kunsthallen-Jubiläums markiert, wie den Abschluss vor der sanierungsbedingten immensen Schließzeit. Rund 150 Werke von 80 Künstlerinnen und Künstlern von Holbein bis Kiki Smith oder von Cranach bis zu Simone Demandt eröffnen ein facettenreiches Panorama der Kunst mit und über Pflanzen. Dabei wird die Schau den zeitgenössischen Blick mit den Werken vergangener Jahrhunderte aus der Sammlung kreuzen, was sich als konfrontatives Konzept in der Hans-Thoma-Straße immer wieder als spannend und zukunftsweisend erwies.  
 
> 24. Juli bis 31. Oktober 2021, Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, Hans-Thoma-Straße 2-6, Di-So 10-18 Uhr

Staatliche Kunsthalle Karlsruhe

Hans-Thoma-Straße 2 bis 6
76133 Karlsruhe
0721 / 9263359 
Homepage