Archiv Ausgabe Juli 2021 Verschiedenes Bücher

Bruno Gutmann: Bildband 2021

> In den 80er und 90er Jahren war er der Autoschrauber der Karlsruher Kultur- und Künstlerszene mit der auffälligen, kleinen Werkstatt in der Alten Kriegstraße: Ein Kumpel, der sich zum fairen Preis um das in die Jahre gekommene Blech kümmerte, wenn es mal wieder nicht fahren wollte. Dass sich Bruno Gutmann indes eigentlich mehr für Öl auf der Leinwand als im Motor interessierte und das Fotografieren lieber künstlerisch als zum Aufnehmen von Schadensfällen praktizierte, das wussten vermutlich die wenigsten. Bekannter waren da schon Brunos musikalische Aktivitäten als Sänger, Gitarrist und Bluesharpspieler in der Band Never Enough.  
 
Die künstlerische Ader freilich war dem Sohn eines Künstlers, Malers und Grafikers in die Wiege gelegt und Geruch und Gebrauch der Farben und Materialien, die zu diesem Handwerk gehören, von Kindesbeinen an vertraut. Seit dem Ende seiner "offiziellen" Berufstätigkeit widmet sich der heute 73-jährige Bruno Gutmann nun umso stärker seinem langjährigen Hobby. „Malerei ist die Schaffung einer Analogie zum Unanschaulichen und Unverständlichen, das auf diese Weise Gestalt annehmen und verfügbar werden soll. Deswegen sind gute Bilder unverständlich“, mit diesem Zitat des Malerkollegen Gerhard Richter umschreibt Gutmann, was ihn an der Bildenden Kunst so fasziniert. In einem Katalog hat er nun einige Beispiele seiner künstlerischen Arbeit zusammengefasst. Und tatsächlich erinnern eine Reihe von Bildern an das große Vorbild Richter, der seit den 80er Jahren expressiv farbige abstrakte Gemälde schafft, die aus mehreren Farbaufträgen mit zum Teil Abkratzungen und Übermalungen leben.  
 
Eine weitere Analogie zu Richter scheint zu sein, dass sich Gutmann nicht auf einen Stil festlegen lässt. So finden sich in dem 40-seitigen Bändchen neben den abstrakten Gemälden ein Selbstporträt, Übermalungen von Fotografien und experimentelle Fotografien, die auch auf Collagetechnik zurückgreifen. Zusammengenommen ergeben diese Bilder ein schönes Porträt des Künstlers Gutmann. -jf 
 
> Bildband 2021, 40 Seiten, 24 Euro, epubli - Einige Wochen zuvor erschien vom selben Autor eine Biografie in Bildern unter dem Titel "Bruno, das Buch“ 
 
 
Bildband bestellen: https://www.epubli.de/shop/buch/Brunos-kleiner-Bildband-Bruno-Gutmann-9783754104491/112158 - www.gutmann-ist-gutmann.com