Archiv Ausgabe November 2021 Musik Querbeet

Bleib modern

Weltschmerz-Post-Punk > Dunkle Synthie-Soundscapes, stoische Drum, ein fast beiläufiger, weinender Gitarrensound, kalt und dennoch voller Sehnsucht, dunkle Basslinien und dazu die unverwechselbare Stimme von Philipp Läufer, die gebrochen und wehklagend klingt, rückt die in Berlin und München ansässige Dark Post Punk Band Bleib modern in die Nähe von Joy Division und deren Nachfolger Lebanon Hanover, Ritual Howls, She Past Away oder Motorama. Dass sie auch schon mit letzteren, mit Motorama, der russischen Re-Inkarnation von Joy Division auf Tour waren, unterstreicht dies noch. Vier Jahre ist die Veröffentlichung des letzten Bleib Modern-Albums „Antagonism“ her. Auf ihrem aktuellen Album „Afraid To Leave“, das sie an diesem Abend vorstellen, kombinieren die Musiker abermals Joy Division-hafte Kälte und Melancholie mit der einen oder anderen eingängigen poppigen Hookline. Bleib modern sind eine der interessantesten deutschen Post Punk Bands derzeit, was sie auch schon bei ihrem vorangegangenen Auftritt im Kohi bewiesen. 
 
> Fr 05. November 2021 um 21:00 Uhr, Kohi im Tollhaus, Alter Schlachthof 35, Karlsruhe

Tollhaus

Alter Schlachthof 35
76131 Karlsruhe
0721 / 964050 
HomepageTicket-Homepage