Archiv Ausgabe April 2022 Musik Querbeet

Musical "Freigeist"

Ein zierlicher Mann, weiß geschminkt, Ringelshirt, der Schlapphut mit der roten Blume sitzt schief auf dem gelockten Haar so wurde Marcel Marceau zur Ikone des weltweit gefeierten Pantomimen. Seine Figur des „Monsieur Bip“ war eine zeitlose Erscheinung, die mit ihrer unverstellten Menschlichkeit zum Symbol wurde.  
Doch bevor der Franzose in den 50er- und 60er-Jahren um den Globus tourte, kämpfte er im französischen Widerstand gegen die Nazis. Er fälschte Pässe und half während des Krieges zusammen mit seinen Freunden aus dem französischen Widerstands jüdische Waisenkinder vor den Nazis zu fliehen.  
 
Der Durlacher Bezirkskantor Johannes Blomenkamp hat darüber ein Musical komponiert, das er zusammen mit seiner Jugendkantorei aufführt. Den Text zu dem Stück haben zwei Sängerinnen der Jugendkantorei geschrieben. Sie erzählen darin, wie Marcel durch seine schauspielerischen und humorvollen Talente den Kindern etwas Lebensfreude zurückgeben konnte. (Foto: Klaus Biber-Jäger)> Stadtkirche Durlach, Pfinztalstraße 31, 19.30 Uhr 

Stadtkirche Durlach

Am Zwinger 5
76227 Karlsruhe