Archiv Ausgabe April 2022 Verschiedenes Bücher

Peter Güß/Klaus Eppele - Durlacher Häusergeschichten

Viele Gebäude im Karlsruher Stadtteil Durlach sind älter als die Stadt Karlsruhe. Doch abgesehen von den wichtigsten historischen Bauten wusste bisher wohl niemand, auf welchen Lebenslauf die vielen alten Wohnhäuser zurückblicken. Dieses vom Freundeskreis Pfinzgaumuseum – Historischer Verein Durlach e. V. veröffentlichte Buch liefert nun eine Fülle interessanter Informationen.  
 
Peter Güß recherchierte jahrelang in alten Archiven und beschreibt oft bis zurück zur Zeit des Großen Brandes bis zur Gegenwart die Historie der einzelnen Häuser, Schicksale einzelner Besitzer und Mieter, die wechselnde Nutzung sowie die Umbauten. Dazu zeigen Fotos von Klaus Eppele die jeweiligen Häuser. Zusätzliche Skizzen verdeutlichen Details der Architektur. Mit „Geschichten“ sind in diesem Buch keine Erzählungen oder Kurzgeschichten gemeint sondern der Plural von „Geschichte“. Zielgruppe sind vor allem Menschen aus Durlach und alle anderen, die sich für Details der einheimischen Geschichte interessieren. Für die ist es außerordentlich faszinierend.  
 
> J. S. Klotz Verlagshaus, 160 Seiten mit 101 Abbildungen, 24,90 Euro