Archiv Ausgabe April 2022 Kunst, Ausstellungen Ausstellungen

Wolfgang Rempfer

Kanarienvögel fliegen höher“ ist die Schau mit 44 Bildpaaren von Wolfgang Rempfer überschrieben, deren Ursprung der Künstler als eine emotionale Recherche beschreibt. Rempfer, der sein Studium an der Karlsruher Kunstakademie 2006 als Meisterschüler bei Stephan Balkenhol abschloss, hat die 88 Zeichnungen zu einer Wandinstallation gefügt. Deren Entstehen erinnert an ein Memory-Spiel: Zwei als Paar gefertigte Bilder betrachtete er nach ein paar Tagen erneut, um zu entscheiden, ob eine Zeichnung eine zweite Ebene aus einem Kupferblech erhalten solle. Nach diesem Prozess wurden die Arbeiten gerahmt und mit einem transparenten Passepartout versehen.  
 
> Projektraum Rochade, Karlsruhe, Putlitzstraße 14, Sa 23. April (Eröffnung Fr 22. April, 17:00 Uhr) – Die 26. April 2022, Sa–Die 16:00–18:00 Uhr.