Archiv Ausgabe Mai 2022 Verschiedenes Filme

DokKa

Das Dokumentarfilmfestival

Die Dokumentation steht im Fokus des deutschlandweit einzigartigen Festivals: Neben einem umfangreichen Filmprogramm werden vom 25. bis 29. Mai 2022in der Kinemathek auch Hördokumentationen sowie ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten.  
 
Die meisten Termine der Vorführungen standen bei Redaktionsschluss noch nicht fest, können aber zeitnah unter dokka.de oder #url#https://kinemathek-karlsruhe.de/#url# eingesehen werden.  
Wie bemisst man die Schönheit einer Landschaft? Wie die eines ganzen Landes? Wie und wozu lassen sich subjektive Eindrücke in objektiv statistisch vergleichbare Daten wandeln? Diesen Fragen geht Marco Kugel, der an der HfG studierte und zum Gespräch anwesend sein wird, in seinem Film „Die Karte der Schönheit“ auf den Grund. In ihrer Dokumentation „Anima – Die Kleider meines Vaters“ erzählt Regisseurin Uli Decker eine wahre Geschichte über Familiengeheimnisse, Geschlechterfragen und die Wirrungen der Liebe als Achterbahnfahrt durch animierte und dokumentarische Bilderwelten. Uli Decker wird bei der Vorführung anwesend sein. In ihrem Dokumentarfilm „Köy“ porträtiert Serpil Turhan, die an der HfG lehrt, Kurdinnen aus drei verschiedenen Generationen. Über drei Jahre hinweg hat die Filmemacherin intensive Gespräche mit Neno, Saniye und Hêvîn geführt, die tiefe Einblicke in deren Gefühle und Gedanken geben. 
 
Vor dem Hintergrund der politischen Veränderungen in der Türkei erzählt „Köy“, welche Entscheidungen die drei Frauen für sich treffen und wie das Leben darauf antwortet. Die Hördokumentation „Smilie. Leben auf dem Alexanderplatz“ begleitet den obdachlosen Smilie, für den seine Clique am Berliner Alexanderplatz seine Familie ist (26.05./18:30 Uhr). Die Autoren des Features Julia Illmer und Massimo Maio stehen für ein Gespräch zur Verfügung.- kaho 
> Kinemathek, Kaiserpassage, Karlsruhe 
 
Das Dokka-Programm: 
#url#https://dokka.de/programm/showcase#url# 

Kinemathek

Kaiserpassage
76133 Karlsruhe
 
Homepage