Archiv Ausgabe Mai 2022 Musik Querbeet

Colosseum und Van der Graaf

Britische Rocklegenden: Colosseum und Van der Graaf Generator > Zwei legendäre englische Bands, die seit den späten 1960er Jahren innovativ und einflussreich Rockgeschichte schrieben, kommen im Mai nach Karlsruhe. Colosseum ist der von Jon Hiseman zusammengetrommelte Zusammenschluss virtuoser Solisten, die zu einem kompakten und unverwechselbaren Rockjazz fanden.  
Nach dem Tod des Schlagzeugers, der die Band 1968 gegründet hatte, ist die Frontline mit Gitarrist Dave "Clem" Clempson, Bassist Mark Clarke und Sänger Chris Farlowe ist immer noch intakt. Und Farlowe hat mit 81 Jahren nichts von seiner vokalen Kraft verloren. Van der Graaf Generator waren dunkler und wilder als die meisten ihrer Zeitgenossen. Die britische Progressive-Rock-Legende wurde 1967 in Manchester gegründet. Van der Graaf Generator war bekannt für ausgedehnte, dichte und komplexe Songs, den weitgehenden Verzicht auf elektrische Gitarren und den expressiven Gesang Peter Hammills. Die Musik pendelt zwischen lyrischen Passagen und heftigen, teilweise Free-Jazz-artigen Ausbrüchen. Van der Graaf Generator 2022 sind mit Hammill, Hugh Banton und Guy Evans, die drei überlebenden Mitglieder der 1968 gegründeten Originalgruppe. Ihre Absicht ist, den Geist von VdGG im 21. Jahrhunderts neu zu erfinden.  
 
> Colosseum So 1. Mai 2022,  
 
> Van der Graaf Generator, Sa 14. Mai 2022,  
 
jeweils 20 Uhr, Kulturzentrum Tollhaus, Karlsruhe, Alter Schlachthof 35 

Tollhaus

Alter Schlachthof 35
76131 Karlsruhe
0721 / 964050 
HomepageTicket-Homepage